Aktuelles

Der Feuerwehrdienst hat sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt: Neue Aufgaben sind hinzugekommen, die Gefährdungen haben zugenommen. Fachwissen wird immer öfter abgefragt. Der „Einheitsfeuerwehrmann“ kann weder heute noch in der Zukunft die Antwort auf das Einsatz- und Übungsgeschehen sein. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Entscheidungshilfe für die Untersuchung in den Freiwilligen Feuerwehren wider. In der Entscheidungshilfe werden die fachliche und gesundheitliche Eignung den bekannten Funktionen in der Freiwilligen Feuerwehr zugeordnet. Damit werden Art und Umfang der ärztlichen Untersuchung, aber auch die individuelle Verwendung in der Feuerwehr festgelegt. Dies ist praktikabel und mittlerweile bewährte Praxis.

Weitere Informationen zur Entscheidungshilfe Eignung und Funktion in der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie hier:

Entscheidungshilfe Eignung und Funktion in der Freiwilligen Feuerwehr

Jetzt Kontakt aufnehmen!