Downloadcenter

Der Feuerwehrsport ist eine Sportart, die aus vielen Bereichen der Feuerwehrarbeit heraus entstanden ist. Körperliche Fitness und Sport bilden nach wie vor eine der entscheidenden Grundlagen zur Gewährleistung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute. Bei der zum großen Teil ehrenamtlichen Arbeit in den Freiwilligen Feuerwehren ist es unabdingbar, psychischen und physischen Belastungen gewachsen zu sein, die nur allzu oft an der Grenze dessen liegen, wozu jeder einzelne im Stande ist. Das große Interesse zahlreicher Feuerwehrmitglieder und die bundesweite Entwicklung des Feuerwehrsports haben im letzten Jahrzehnt den Wettkampfkalender um einige Ereignisse erweitert. Prinzipiell muss zwischen:

• nationalen Pokalwettkämpfen
  • Wettkampfserien
  • Meisterschaften
  • internationalen Wettbewerben

unterscheiden werden.

Die besten Feuerwehrmannschaften aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern treten zu den nur alle 4 Jahre stattfindennen Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport in folgenden Diziplinen gegeneinander an:

• Löschangriff Nass
  • Hakenleitersteigen
  • 100-Meter-Hindernislauf
  • 4x100-Meter-Feuerwehrstafette
  • Gruppenstaffete (nur Frauen)
  • Taditionelle Internationale Wettbewerbe

Im Rahmen der Bestenermittlung auf Landesebene werden die erfolgreichsten Mannschaften im Jahr darauf zu den ebenfalls nur alle 4 Jahre stattfindenden Deutschen Meisterschaften auf Bundesebene delegiert.