In aufrichtiger Anteilnahme...

mehr lesen

Kräftemessen in Ludwigslust...

mehr lesen

Neuigkeiten

24.08.2015

„Tag der offenen Tür“ bei der FF Schwerin-Mitte

Ihren diesjährigen „Tag der offenen Tür“ veranstaltete am 22. August die FF Schwerin-Mitte. Diese ist als Nachfolger der ersten Feuerwehr in Schwerin, gegründet 1863 als „Freiwillige Turner-Feuerwehr“, die älteste Feuerwehr der Landeshauptstadt. Auch diesmal waren zahlreiche Interessenten und Besucher erschienen um selbst einmal zu sehen, was die Freiwillige Feuerwehr so macht. Informationen dazu erhielten die Besucher an den zahlreichen Info-Ständen und natürlich auch von den Kameradinnen und Kameraden selbst. Selbstverständlich waren auch die Jugendfeuerwehr und deren „Bambini-Gruppe“ anwesend und der Förderverein der Wehr stellte sich vor.

Auch die AG „Schweriner Feuerwehrhistorik 1863“ war mit Informationen zur Geschichte der Schweriner Feuerwehr vor Ort. Gäste der befreundeten FF Hamburg-Lurup waren ebenfalls anwesend. Mit viel Beifall wurden die Vorführungen, so die der Rettung einer Person aus einem brennenden Haus, bedacht. 

An diesem Tag wurde Kamerad Hans Hasselfeldt durch den 1. Stadtbrandmeister Gerhard Lienau für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem „Ehrenzeichen am Bande“  des Landesfeuerwehrverbandes M-V ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

Für die Besucher war es ein gut vorbereiteter und durchgeführter Informationstag zum Thema Ehrenamt in der Feuerwehr! 

Text und Foto: Wolfgang Grimm