FitForFire: Ordner „Fit von Anfang an!...

mehr lesen

Workshop Social Media...

mehr lesen

Neuigkeiten

12.02.2019

Deutsch-polnisches Arbeitstreffen

Am 08.02. und 09.02.2019 kamen Vertreter des Landkreises und des Kreisfeuerwehrverbandes MSE und eine Delegation aus dem polnischen Partnerkreis Bialogard zu einem Arbeitstreffen zusammen, um gemeinsame Termine für das Jahr 2019 abzustimmen. Während Samstagabend in Neuendorf sich die Landräte Heiko Kärger und Piotr Pakuszto zur weiteren Zusammenarbeit zwischen den beiden Landkreisen austauschten, nach dem Personalwechsel auf polnischer Seite, wurde betont die Beziehungen und die Partnerschaft weiter in bewährter Form fortzuführen. Es gab in den letzten Jahren viele gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse, die die Menschen haben zusammenwachsen lassen und das soll weiter vertieft werden.

 

Am Sonntag wurden in Weitin im Hotel Horizont die speziellen Projekte besprochen. Es gab eine Auswertung vom letzten Jahr und dann wurden die neuen Vorhaben vorgestellt, die auf polnischer und deutscher Seite geplant sind. Auf beiden Seiten geht es um Traditionspflege, Jugendaustausch, Beteiligung an Wettkämpfen und auch gemeinsamen Übungen.

 

Anschließend wurden die Projektvereinbarungen zwischen dem Kreisfeuerwehrverband MSE und der Feuerwehr (OSP) Bialogard von den Vorsitzenden Norbert Rieger und Tadeusz Krzyzaniak unterzeichnet, um die Voraussetzungen für die Förderung aus dem Fonds für kleine Projekte durch die europäische Gemeinschaft herzustellen.

 

Die Partnerschaft zwischen dem Kreisfeuerwehrverband MSE und dem polnischen Partnerkreis Bialogard wurde vor 15 Jahren aufgebaut. 

 

Birgit Schmidt

Pressewartin KFV MSE