Workshop Social Media...

mehr lesen

In aufrichtiger Anteilnahme...

mehr lesen

Neuigkeiten

22.08.2019

150 Jahre Feuerwehr Waren (Müritz)

Pressemitteilung Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz)

 

Jubiläumsjahr 2019 - 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz)

Vor genau 150 Jahren am 04.10.1869 wurde die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) gegründet.

 

Um es mit den Worten unseres Ehrenmitgliedes Hauptbrandmeister Heinz Raab zu sagen:
„Ernste Sorge, großer Idealismus und starker Wille haben es zuwege gebracht, die Wehr vor 150 Jahren auf die Beine zu stellen. Die gleichen Motive haben uns alle bewegt, auch in schweren Zeiten die Wehr zum Schutz unserer Bürger am Leben zu erhalten. So ist die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) eine der sehr wenigen Gemeinschaften, die die Stürme der Zeit überdauert hat.“

 

Nicht viele Kameraden haben das Glück ein so großes Ereignis miterleben zu dürfen. Und so hat sich die Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) entschlossen aus einem Jubiläumstag – ein Jubiläumsjahr zu machen.

 

Bereits im Mai eröffneten wir unser Jubiläumsjahr mit dem St. Florianstag in der St. Marienkirche in Waren (Müritz).

 

Ein weiterer großer Höhepunkt wird nun der große Festumzug am Samstag den 31.08.2019 mit anschließendem Tag der offenen Tür am Warener Stadthafen werden.

 

Zum Ablauf:

Start Festumzug ab 10:00 Uhr von der Ernst-Alban-Str. (Stadtwerke), über die Thälmannstr., Mozartstr., Goethestr., Kietzstr., Standstr., zum Warener Stadthafen begleitet durch die Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Malchin.

 

Ankunft am Hafen ca. 11.00 Uhr, anschließend Fahrzeugaufstellung, Begrüßung und Eröffnung

 

Am Hafen werden zwischen 11:30 Uhr und 15:00 Uhr historische und moderne Feuerwehrfahrzeuge zur Besichtigung ausgestellt. Unsere Kameraden werden für Fragen rund um Fahrzeuge und Technik zur Verfügung stehen.

Vorführungen auf dem Land und Wasser (zeitliche Bekanntgabe erfolgt durch eine Moderation vor Ort), aber auch Aktivitäten für unsere Kleinen Gäste (Bastelstraße, Hüpfburg, Riesenrutsche, Kinderschminken) werden uns und unseren Gästen einen interessanten Tag bereiten.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Den 4. Oktober, den eigentlichen Gründungstag, werden wir dann mit einer Festveranstaltung im Bürgersaal, mit anschließender Ausstellungseröffnung zu 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz) in der Stadtverwaltung Waren (Müritz), begehen.

 

Abschluss des Jubiläumsjahrs wird am Samstag den 26.10.2019 eine Historische Stadtführung zum Thema Stadtbrände bilden.

 

 

Eileen Vollbrecht

Freiwillige Feuerwehr Waren (Müritz)