Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Schwerin und wurde am 07. Juni 1990 durch den damaligen geschäftsführenden Vorstand „neu“ gegründet. Der Verband wurde am 13. Juli 1990 ins Vereinsregister als rechtsfähig im Sinne des Vereinigungsgesetzes vom 21. Februar 1990 eingetragen.

Derzeit zählt der Verband ca. 45.000 Mitglieder. Alle Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände sowie Berufsfeuerwehren sind Mitglied im Landesfeuerwehrverband M-V. Der Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern repräsentiert als Dachverband alle öffentlichen Feuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern und vertritt die Interessen gegenüber Öffentlichkeit, Verwaltung, Regierung sowie gegenüber den Feuerwehrträgern. Als Fachverband im Feuer- und Brandschutzwesen engagiert er sich in allen Angelegenheiten für die 942 Freiwilligen Feuerwehren, 6 Berufsfeuerwehren und den 699 Jugendfeuerwehren (Statistik 31.12.2022). In der Zusammenarbeit mit den öffentlichen und politischen Stellen füllt er die Lücke zur Landesfeuerwehrschule und sensibilisiert für die Vorgaben oder Empfehlungen vom Deutschen Feuerwehrverband sowie der EU. Weiterhin unterstützt der Verband bei der Aus- und Fortbildung, fördert den Feuerwehrsport, engagiert sich für Frauen, Kinder und Jugendliche sowie soziale Themen. Die Landesjugendfeuerwehr M-V zählt zurzeit ca. 10.301 Mitglieder. Innerhalb der Vereinsstruktur hat die Landesjugendfeuerwehr M-V eine eigene Landesjugendleitung als Interessenvertretung und Repräsentanz.

Jetzt Kontakt aufnehmen!