Passwort vergessen?

Bitte tragen Sie hier Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein.
Weitere Anweisungen zum Zurücksetzen des Passwortes erhalten Sie in derzugestellten E-Mail.

Zurück zum Login-Formular

NEUIGKEITEN - ARCHIV

„WASSER MARSCH“ – ERSTER PODCAST FÜR DIE FEUERWEHREN STARTET

Ab sofort auf allen gängigen Audio-Plattformen, in der Ostseewelle-App und bei www.ostseewelle.de

Ostseewelle startet den ersten regionalen Podcast für alle Feuerwehren bei uns in Mecklenburg-Vorpommern. Das digitale Audio-Magazin mit dem passenden Namen „Wasser marsch“ soll ab sofort mindestens zwei Mal im Monat erscheinen und aktuelle Themen aus den Feuerwehren diskutieren. Neben ausführlichen Interviews wird es auch praktische Infos zum Feuerwehralltag im Land geben. „Gerade in Corona-Zeiten ist es schwierig geworden, das sonst so Feuerwehr-typische Kameradschaftsleben am Laufen zu halten“, sagt Ostseewelle-Chefreporter Alexander Stuth. Er selbst ist seit zehn Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Kritzmow bei Rostock und hatte die Idee zu dem Podcast. Zwischen Rügen und Seenplatte gibt es über 980 Freiwillige Feuerwehren, 640 Jugendfeuerwehren und sechs Berufsfeuerwehren. „Die über 40.000 größtenteils ehrenamtlich engagierten Mitglieder haben ihre eigenen Sorgen und Herausforderungen zu stemmen, brauchen Infos zu Ausbildungs- und Fördermöglichkeiten, interessieren sich aber auch für Einsatzberichte anderer Wehren“, umreißt Stuth die vielfältigen Themenbereiche im neuen Feuerwehr-Podcast. In der ersten Folge gibt es ein ausführliches Interview mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern Hannes Möller. Der Verband ist Partner des von Ostseewelle produzierten Podcast. „Mit diesem Podcast möchten wir das Thema Feuerwehr gemeinsam mit der Ostseewelle auf eine andere Art darstellen. Es soll vermittelt werden, wie enorm wichtig Ehrenamt und Berufsfeuerwehren für die Sicherheit in unserem Land sind.“, betont Möller.

 

Den Feuerwehr-Podcast „Wasser marsch“ gibt es ab sofort auf der Internetseite www.ostseewelle.de, in der kostenlosen Ostseewelle-App und auf den gängigen Podcast-Plattformen (z.B iTunes oder AUDIO NOW).

 

Link zur Ostseewelle Seite: www.ostseewelle.de/programm/podcasts/Wasser-marsch-id498832.html